Die 10 besten Beauty-Tipps, die ich in 10 Jahren als Beauty-Redakteur bekommen habe (2024)

Beauty-Tipps: Die 10 besten Ratschläge, die ich in 10 Jahren als Beauty-Redakteur bekommen habe.

In meiner zehnjährigen Laufbahn als Beauty-Journalist habe ich berühmte Hairstylist:innen, Visagist:innen, Kosmetiker:innen und Dermatolog:innen interviewt – die neusten und spannendsten Tipps, die ich dabei erfahre, teile ich regelmäßig in meinen Artikeln mit Ihnen. Was ich aber bisher nicht niedergeschrieben habe, ist ein Best-of. Quasi meine persönlichen Beauty-Top-10.

Diese zehn Tipps höre ich wirklich ständig. Weil ich sie so eingebläut bekommen habe, setze ich sie auch konsequent um. Und das können Sie auch: Denn alle zehn Beauty-Tipps lassen sich ohne viel Aufwand in die Beauty-Routine integrieren.

Die 10 besten Beauty-Tipps für Teint, Body, Haare und Make-up

#1 Beauty-Tipp für schöne Haut: doppelt reinigen

So ziemlich jede:r Kosmetiker:in, den:die ich in den letzten Jahren interviewt habe, hat mir gesagt, dass das Gesicht erst richtig sauber wird, wenn man es in zwei Schritten reinigt: Zuerst Make-up und Sonnencreme mit einem ölbasierten Cleanser entfernen, danach geht es Umweltschmutz wie Feinstaubpartikeln mit einem schäumenden Reiniger an den Kragen. Erst dann ist alles, was unser Hautbild auf Dauer trübt, weggeputzt.

#2 Beauty-Tipp für straffe Haut: Dry Brushing

Die trockene Haut mit einer trockenen Bürste abzurubbeln, klingt erstmal ziemlich grob. Der Effekt ist aber großartig: "Die Aktion fördert die Durchblutung, entfernt alte Hautschüppchen und schenkt ultrasofte Haut", verrät Kosmetikerin Melanie Grant aus London, die Victoria Beckham zu ihren prominenten Stammkund:innen zählt. Auf Englisch nennt man diese Methode übrigens "Dry Brushing" – Auch Deutschlands wohl berühmtester Hautpflege-Export Dr. Barbara Sturm schwört auf die morgendliche Abreibung.

#3 Beauty-Tipp gegen geschwollene Augen: Kissen stapeln

"Schräger" Tipp für weniger Schwellungen: ein härteres Kissen – am besten gleich zwei davon übereinander – kann helfen. Durch die Schräglage mit erhöhter Kopfposition staut sich weniger Flüssigkeit unter den Augen. Am besten beziehen Sie Ihr Kissen on top mit einem Seidenbezug. Das schont Haut und Haare, weil die glatte Oberfläche Reibung reduziert. Übrigens: Die beste Schlafposition, um Falten vorzubeugen ist, auf dem Rücken. Seitenschläfer:innen, können sich spezielle Anti-Falten-Kissen kaufen, die durch einen Druck-Ausgleich dafür sorgen, dass die Haut im Schlaf nicht zusammenknautscht.

#4 Beauty-Tipp für glänzende Haare: Kalkfilter für die Dusche

Ablagerungen in den Rohren und hartes Wasser (den Härtegrad Ihres Leitungswassers können Sie auf der Website des lokalen Wasserversorgers checken) können die Haare brechen lassen und die Haarfarbe verändern. Vor allem, wer blondiertes Haar hat, bekommt durch Mineralien im Leitungswasser schnell einen Gelb- oder Orangestich. Vorbeugen können Sie mit einem Duschkopf mit integriertem Filter. Lösen können Sie die Ablagerungen mit Vitamin-C-Pulver: Einen gestrichenen Teelöffel davon mit dem Shampoo mixen und fünf Minuten im Haar einwirken lassen. Anschließend unbedingt eine Spülung nutzen, denn der Cocktail trocknet aus.

#5 Beauty-Tipp für gesunde Haare: Shampoo in den Händen aufschäumen

Shampooflasche öffnen, einen Klecks in die Hand quetschen und direkt aufs Haar damit. Nicht gerade ideal, denn so landen zu viele waschaktive Substanzen auf einer Stelle – meistens ist es die Scheitelregion – und trocknen dort Kopfhaut und Haare extrem aus. So geht’s besser: Shampoo mit etwas Wasser in den Händen aufschäumen und vom Nacken (wird sonst oft nicht richtig mitgewaschen und lässt die Haare schnell fettig werden) bis zum Deckhaar vorarbeiten. Die Längen dabei aussparen. Der Shampoo-Wasser-Mix, der beim Ausspülen durch die Längen fließt, genügt, um Stylingrückstände und Co zu entfernen.

#6 Beauty-Tipp gegen fettige Haare: doppelt shampoonieren

Wie Sie Shampoo richtig auftragen, wissen Sie jetzt. Dass Sie doppelt waschen sollten, vielleicht noch nicht. Der Grund: Die Haare bleiben dadurch länger frisch und müssen seltener gewaschen werden. Was der Gesundheit von Haaren und Kopfhaut zugutekommt. Am besten benutzen Sie zwei verschiedene Shampoos. Das erste sollte tiefenreinigend sein, um die Haaransätze und die Kopfhaut von mattierenden Rückständen aus Trockenshampoo und Co zu befreien. Das zweite sollte auf Ihren Haarzustand abgestimmt sein – gefärbt, strapaziert, fein etc., um die passenden Pflegestoffe nachzuliefern.

#7 Beauty-Tipp gegen Spliss und Haarbruch: Conditoner nach der Kur benutzen

Erst das Shampoo, dann die Spülung und ab und an stattdessen eine Kur – wenn Sie Ihre Haare so pflegen, machen Sie es leider nicht ganz richtig. Denn eine Haarkur ist kein Ersatz für denConditioner,sondern ein zusätzlicher (!) Step in der Pflegeroutine. Eine Haarmaske sollten Sie also immer im Zusammenspiel mit einem Conditioner verwenden. Die Erklärung liefert Friseurmeister Dejan Garz: "Shampoo öffnet die Kutikula, also die Schuppenschicht der Haare, um Verunreinigungen zu entfernen. Auch eine Kur hat eine quellende Wirkung auf die Schuppenschicht, denn die Pflegestoffe sollen schließlich möglichst tief ins Haar eingeschleust werden." Damit die Pflege allerdings auch im Haar gehalten wird, muss die Schuppenschicht nach der Anwendung wieder geschlossen werden – und das klappt mit einer Spülung.

#8 Beauty-Tipp für länger frisches Haar: Trockenshampoo schon direkt nach dem Waschen benutzen

Kleiner Trick mit großer Wirkung: "Wenn Sie das Trockenshampoo schon direkt nach demWaschenauf das geföhnte Haare auftragen oder alternativ bevor Sie das erste Mal nach der Haarwäsche ins Bett gehen, beugen Sie fettigen Haaransätzen vor", verrät Haarprofi Dejan Garz. Wie so oft gilt auch beim Trockenshampoo das Credo 'Vorsorge ist besser als Nachsorge', denn das Fett kann sich nun gar nicht erst im Haar verteilen, weil es schon vorher von den Puderpartikeln aufgesogen wird. Am besten funktioniert’s, wenn Sie abends waschen und föhnen (niemals mit feuchten Strähnen ins Bett, sonst ist Haarbruch vorprogrammiert) und anschließend das Trockenshampoo auftragen, sodass es sich über Nacht automatisch einarbeitet und keine weißen Rückstände bleiben.

#9 Beauty-Tipp für ein natürliches Make-up: Einen Puderpinsel für die Foundation benutzen

Zugegeben, den Tipp habe ich nicht in einem Interview gelernt, sondern in einem TikTok von Hailey Bieber. Um ihre Foundation aufzutragen und zu verblenden, nutzt das Model einen großen, extra-flauschigenPinsel, wie er klassischerweise für Puder verwendet wird. Vorteil: Das Make-up sieht dadurch aus wie mit einer Airbrush-Pistole aufgetragen. Seit ich das weiß, habe ich keinen Foundation-Pinsel mehr angerührt - und werde ständig auf meine schöne Haut angesprochen.

#10 Beauty-Tipp für natürliches Rouge: in Schichten arbeiten

Rouge richtig layern Erst kürzlich hatte ich ein tolles Interview mit Charly Barbier, Education und Artistry Director bei NARS, der mir verriet, dass Rouge besser hält, wenn man erst ein Creme- oder Flüssig-Rouge als Primer nutzt und es anschließend mit einem Puder-Blush fixiert. Mache ich seitdem immer so und nutze dafür ganz bewusst unterschiedliche Nuancen. Denn das natürliche Wangenrot ist auch nicht monoton. Blush sieht so viel natürlicher aus.

Mehr Themen auf VOGUE.de

Lesen Sie mehr

Sonnencreme: Seitdem mir ein Dermatologe das gesagt hat, creme ich diese drei Stellen besonders gründlich ein

Von Philipp Wehsack

Lesen Sie mehr

Ich wollte immer lange Haare haben – jetzt habe ich Extensions ausprobiert und so natürlich sieht meine Haarverlängerung aus

Von Philipp Wehsack

Lesen Sie mehr

Hautpflege-Fehler: Das sind laut einem Dermatologen die 3 schlimmsten Dinge, die Sie Ihrer Haut antun können

Von Philipp Wehsack

Die 10 besten Beauty-Tipps, die ich in 10 Jahren als Beauty-Redakteur bekommen habe (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Carlyn Walter

Last Updated:

Views: 5685

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carlyn Walter

Birthday: 1996-01-03

Address: Suite 452 40815 Denyse Extensions, Sengermouth, OR 42374

Phone: +8501809515404

Job: Manufacturing Technician

Hobby: Table tennis, Archery, Vacation, Metal detecting, Yo-yoing, Crocheting, Creative writing

Introduction: My name is Carlyn Walter, I am a lively, glamorous, healthy, clean, powerful, calm, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.